Sie sind hier: Startseite » Kontakt/Pfarre » Personen » Pfarrer

Mag. Nikola Prskalo

GR Mag. Nikola Prskalo wurde als zweites Kind von acht Kindern einer Arbeiterfamilie am 3. Dezember 1952 in Gornji Vakuf in Bosnien geboren.

In seinem Heimatort besuchte GR Mag. Nikola Prskalo die Volksschule und absolvierte sein Gymnasialstudium bei den Franziskanern in Visoko bei Sarajewo. Darauf machte er ein Jahr Noviziat und ein Jahr Philosophie an der theologischen Hochschule der Franziskaner in Sarajewo.

Im Sommer 1973 ist GR Mag. Nikola Prskalo nach Österreich gekommen und arbeitete bei verschiedenen Firmen in Tirol und Oberösterreich. Die weiteren Studienjahre setzte er an der Theologischen Hochschule in Linz fort. Nach zwei Diakonatsjahren in Wels/Lichtenegg war er als Kooperator in Marchtrenk tätig. Fünf Jahre lang wirkte GR Mag. Nikola Prskalo als Spiritual im Petrinum in Linz. Seit dem Jahr 1989 war er in Linz, St. Theresia als Pfarradministrator aktiv gewesen. Am 01.09.2000 begann seine Tätigkeit als Pfarrer in der Stadtpfarre Wels.

Mit 1. Oktober 2016 hat Pfarrer Mag. Nikola Prskalo die Stadtpfarre Steyr übernommen.